2. Interfraktionelles Treffen

Vorinformation: Wie immer gilt, zu detaillierte Inhalte überwinden, sonst werden wir wieder angemeckert, weil wir zu transparent sind.

Gestern, am 26.10.2020 zwischen 17 und 18 Uhr trafen sich wieder jeweils zwei Vertreter der fünf gewählten Parteien zum zweiten und letzten Mal in dieser Zusammensetzung vor dem 01.11.2020, um den Ausschüssen den letzten Schliff zu geben und inoffizielle Entscheidungen zu treffen.

Schlussendlich wird es kaum Überraschungen geben, der schon in der Presse genannte Ausschuss für Umwelt wird, mit einem leicht anderen Namen, kommen. Neben diesem wichtigen Ausschuss wird auch die Digitalisierung deutlicher in den Blick genommen. Für einen vollwertigen Ausschuss hat es nicht gereicht, aber unsere Idee mit der KI (Künstliche Intelligenz) in Hattingen, aufgrund der nur sehr langsamen Ausbreitungsmöglichkeit in Hattingen und im Kreis, wurde kurzzeitig aufgegriffen, als man diskutierte, ob man Digitalisierung zusammen mit Personal und Gleichberechtigung in einen Unterausschuss packen könnte. Da sind einige Politiker weitsichtiger als gedacht und denken unterbewusst wohl schon darüber nach, wie man nach dem dritten Geschlecht auch zukünftige KI gleichberechtigt machen und schlussendlich einstellen kann. Dieser Gedanke wurde leider verworfen, wir werde das aber im Blick behalten.

Idee: Hattingen, Stadt der gleichberechtigten und angestellten KI HattinKI, langsam aber immerhin mit einem sicheren gleichberechtigten Job. Vielleicht sogar mit Behinderungsgrad, im Vergleich zu KI aus dem Silicon Valley, wegen Vectoring statt Glasfaser.

Es gab noch ein paar andere kleine Diskussionspunkte, die werden wir aber nach den passenden Beschlüssen im Rat kommentieren. Unsere Ausschussvorschläge, Tierwohl bei Umwelt und einen Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden wurden von allen Fraktionen verworfen, wir werden nun einfach, und das haben wir auch angekündigt, diese Themen nun in allen passenden Ausschüssen aufgreifen und zeigen, dass diese Themen auch in Hattingen möglich und wichtig sind.