Aktuelles

Über die sPD schreiben die WAZ Hattingen und Sprockhövel und RuhrkanalNEWS, das inoffizielle Sprachrohr der ehemaligen Volksparteien cDU und sPD, dass sie mit mehr als 20 Anträgen zum Etat ihr Wahlprogramm abarbeiten. Das ist sehr löblich von der sPD, immerhin versuchen sie damit ihre Wähler zufriedenzustellen.

Schöner wäre es, sie würden Dinge für alle Hattinger und nicht nur für ihre Wählerschaft in die Wege leiten. Vielleicht kommt das, nachdem man die alten Versprechen endlich abgearbeitet hat. Wir übernehmen die Berichterstattung selbst und halten euch gerne auf dem Laufenden mit unseren Anträgen und den bereits erfüllten Punkten aus unserem Wahlprogramm.

Vor der Wahl hatten wir ja bereits den Punkt: Hattingen zum sicheren Hafen mach durch die Bündnis 90 / Die Grünen Hattingen in die Tat umsetzen lassen. Ohne unser Zutun hat die Stadt bereits erkannt, dass nur Sozialwohnungen auch nicht wirklich helfen und setzt nun laut Baudezernent Hendrix „Eine positive Entwicklung sehe ich auch in der Akzeptanz der Investoren, die Quote von 25 Prozent an geförderten Wohnungsbau einzuhalten. Auch ein gutes Gleichgewicht an qualitativen und quantitativen Wohnraum muss bei allen Planungen beachtet werden, denn besonders die Nachfrage an barrierearmen Wohnungen, Eigenheimen für junge Familien aber auch Wohnungen für Ein-Personen-Haushalte steigt an. Quelle: https://fckaf.de/bOV“ Auch ihn konnte unser Wahlprogramm offensichtlich überzeugen und auch die Qualität in den Fokus bringen.

Letzte Woche haben wir ja schon einige Anträge vorgestellt, das wollen wir diese Woche wiederholen für den Kulturausschuss und den Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus. Kulturausschuss für den gestrigen Kulturausschuss (03.02.2021) hatten wir für den Etat nur einen Antrag gestellt. Wir wollten, dass die Verwaltung die Kosten errechnet, die auf die Stadt zukommen würden, wenn 5% aller Karten für kulturelle Veranstaltungen von der Stadt für finanziell schwache Haushalte zur Verfügung gestellt werden würden. Kultur soll für alle möglich sein! Der Antrag wurde gestern bereits mit fünf Enthaltungen angenommen. Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus für den heutigen Ausschuss (04.02.2021) haben wir auch einige Anträge vorbereitet und fristgerecht eingereicht. Der Rückkauf der Burg Blankenstein für eine symbolische Reichsmark steht dabei nicht ganz oben auf unserer Liste, ist aber dennoch etwas besonderes, weil in einer der nächsten Sitzungen die Die PARTEI Bochum hoffentlich den Verkauf der Burg Blankenstein fordern wird. Wichtiger ist uns ein Coronahilffonds für Hattinger, die durch Rückzahlungen der Soforthilfe in Nöte kommen könnten oder bereits sind. Hier soll die Stadt Gelder, die für ausgefallene Veranstaltungen zurückgehalen wurden, an die notleidenden Gewerbetreibenden verteilen und die örtlichen Gewerbe retten. Das Stadtmarketing soll zukünftig über alle Veranstaltungen in allen Ortsteilen berichten und nicht nur über die großen in Stadtmitte. Gibt es keine Berichte zu vergangenen Veranstaltungen, sollen zukünftige Veranstaltungen vorgestellt werden.

Hier wollen wir erreichen, dass das Stadtmarketing die ganze Stadt im Blick behält.Durch intensive Gespräche mit der Lobby der Traglufthallenbauer, ist uns, nach einigen versprochenen Geschenken, die „Idee“ gekommen, Hattingen zur Tragluftcity zu machen. Eine Traglufthalle über der Innenstadt sollte jede Menge Touristen, die sonst wegen Regen und anderen Wetterverhältnissen nicht nach Hattingen kommen, anlocken. Man könnte diesen Antrag als Spitze gegen die sPD sehen, aber man tritt ja nicht nach unten.Wir halten euch weiter auf dem Laufenden.