Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus

Am Donnerstag (04.02.2021) stellten wir im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus den Antrag einen Coronohilfefond für die Gewerbetreibenden in Hattingen einzurichten, die durch Rückforderungen eines Teils Coronahilfen dringend Unterstützung benötigen.

Frisöre, wie im Artikel der waz (https://fckaf.de/IEe), sind dabei nur eine Art der Gewerbetreibenden, die wir im Sinn hatten.

Der Bürgermeister selbst sagte zu unserem Antrag: “ Da gibt es bereits ausreichend Beratungsangebote und sonstige Hilfen“.

Danach wurde der Antrag von allen anderen Fraktionen abgelehnt. Uns sind diese ausreichenden Beratungsangebote und sonstige Hilfen viel zu wenig und wir sind uns sicher, dass sie eben nicht ausreichen werden.

Für viele Hattinger Gewerbetreibende sind die Worte des Bürgermeisters und die Entscheidung gegen unseren Antrag sicherlich unverständlich und sie werden sich daran erinnern, wenn durch ausbleibende Hilfe der Stadt das eigene Geschäft und die Gewerbetreibenden selbst darunter leiden werden.