Schneeräumung

In der letzten Stadtverordnetenversammlung haben wir eine kleine Anfrage bezüglich des Räumdienstes gestellt.

Passend zum heutigen Tag und den Prognosen hier die AntwortAnfrage/ Anregung:StV Wagner bittet um Mitteilung, in welcher Reihenfolge die Straßen in Hattingen im Rahmen des Winterdienstes geräumt werden.

Antwort:Die Stadt ist nicht verpflichtet, alle Straßen zu räumen, sondern nur solche, die verkehrswichtig und gefährlich sind. Daher sind die Straßen in drei Klassen eingeteilt, die nacheinander abgefahren werden.In der ersten Klasse sind Hauptverkehrsstraßen und Steilstücke zusammengefasst.

Zur zweiten Klasse gehören unter anderem die Zubringerstraßen zu den Hauptverkehrsstraßen.In der dritten Klasse rangieren je nach Gefährlichkeit die Anliegerstraßen sowie untergeordnete Straßen.

Manche Straßen werden gar nicht geräumt.

Landes- und Kreisstraßen, wie zum Beispiel die Bredenscheider Straße oder die August-Bebel-Straße, werden nur in den Ortsdurchfahrten von der Stadt geräumt. Für dierestlichen Strecken ist Straßen NRW zuständig. Im Hügelland sind zusätzlich Landwirte mit ihren Traktoren unterwegs.

Der Winterdienst muss generell vor dem Einsetzen des morgendlichen Berufsverkehrs beginnen. Daher sollte der Streudienst an Wochentagen bis 7 Uhr durchgeführt worden sein. An Sonn- und Feiertagen müssen Streumaßnahmen erst um 9 Uhr abgeschlossen sein. Abends endet die Streupflicht um 20 Uhr.

Bei starkem, andauernden Schneefall ist es teilweise nur möglich, die Straßen der „Klasse 1“ zu räumen. Die Mitarbeiter der Stadt sind aber oft auch über ihren „Pflichtdienst“ hinaus im Einsatz und versuchen, soweit möglich, auch die anderen Straßenzu berücksichtig