Vorstandswahlen / Mitgliederversammlung

Habemus praeses

Vorgestern, am Mittwoch, den 31.05.2023 trafen sich die geladenen Mitglieder der Partei Die PARTEI Hattingen zur Mitgliederversammlung im Holschentor in Hattingen.

Die Versammlung startete um 18:45 Uhr mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Martin Fuchs, der sofort die organisatorischen Tagesordnungspunkte aufrief. Zuerst wurde Martin Wagner zum Schriftführer ernannt, anschließend wurden die Beschlussfähigkeit – es waren zehn stimmberechtigte Mitglieder anwesend – und die satzungsgemäße Einladung festgestellt.

Ergänzungen zur Tagesordnung gab es keine, nur einige Vorschläge zum Tagesordnungspunkt Sonstiges, nämlich Finanzen und Anschaffungen, dazu später mehr.

Nach diesen üblichen Tagesordnungspunkten ging es nun zum Hauptteil des Abends, der Neuwahl des Vorstandes.

Direkt bei der ersten Wahl kam es zu einer Kampfabstimmung. Für den 1. Vorsitz wurden vier Vorschläge gemacht, ein Vorschlag weigerte sich vehement, der Rest war zu langsam und deshalb ging es in geheimer und demokratischer Wahl weiter. Jenny Albers und Daniel Schmied übernahmen das Amt der Wahlleitung und führten dieses in allen Wahlgängen kompetent aus. Die erste Wahl endete bereist nach der ersten Auszählung.

Mit absoluter Mehrheit wurde Vanessa Klepatz als 1. Vorsitzende ins Amt gewählt. Damit wird Die PARTEI Hattingen nun zum ersten Mal von einer Frau geführt.

Hurra!

Für den 2. Vorsitz wurden ebenfalls vier Vorschläge gemacht und über diese vier Vorschläge wurde dann abgestimmt. Das Ergebnis war PARTEIentsprechend, denn nur ein Kandidat konnte sich mit hauchdünnem Vorsprung von den anderen absetzen, eine einfache Mehrheit konnte er aber nicht erreichen. Vor dem zweiten Wahlgang zogen zwei Vorgeschlagene zurück und es wurde erneut gewählt.

Mit absoluter Mehrheit konnte sich Martin Wagner schließlich durchsetzen und wurde damit als 2. Vorsitzender ins Amt gewählt.

Hurra!

Ein Vorstand ist nichts ohne eine*n Schatzmeister*in und auch hier kam es zu einer Kampfabstimmung, nachdem zwei Mitglieder vorgeschlagen worden waren.

In dieser Abstimmung konnte sich Martin Fuchs mit absoluter Mehrheit im ersten Wahlgang durchsetzen und darf sich fortan wieder Schatzmeister der Partei Die PARTEI Hattingen nennen.

Hurra!

Nach diesen drei grundlegenden Wahlen wurden noch Vorschläge für den erweiterten Vorstand und deren Amtsbezeichnungen gesammelt. Die folgenden Vorschläge und die dazugehörigen Ämter wurden jeweils einstimmig gewählt und beschlossen.

Die PARTEI Hattingen besitzt nun mit Daniel Schmied einen offiziellen Antischwurbelbeauftragten, mit Nico Schwarz einen Gleichstellungsbeauftragten, mit Jenny Albers eine Bierbeauftragte, mit Kvetuse Simons-Fritz eine Letztwählerbeauftragte und mit Florian Keller einen Baldwählerbeauftragten.

Hurra!

Mit diesem Vorstand ist Die PARTEI Hattingen für die Zukunft sehr gut aufgestellt und man darf noch mehr Großartiges erwarten.

Unter Sonstiges wurden wir dann noch über unsere glücklicherweise sehr gute Finanzsituation informiert und wir begannen sofort die Gelder zu verplanen. So sollen neue Plakate, ein neues Banner und Ausstattung für die Spielplatzfeste und Stände beschafft werden.

Apropos Spielplatzfeste, die Planungen für das nächste Spielplatzfest der Partei Die PARTEI Hattingen sind schon weit fortgeschritten. Diesmal zieht es uns nach Welper, die genaue Örtlichkeit wird noch mit der Stadt abgesprochen, den 02.09.2023 könnt ihr euch aber schon vormerken. Genaueres kommt natürlich von eurer sehr guten Partei Die PARTEI Hattingen.

Unter Sonstiges besprachen wir auch das weitere Vorgehen gegen die Schwurbler Montags und Mittwochs. Für beides haben wir sehr gute Ideen, lasst euch überraschen. Die Gegendemo für nächsten Mittwoch ist übrigens schon angemeldet, den genauen Ort gibt es nach Absprache mit der Kreispolizeibehörde zeitnah, vermutlich unterhalb der Brücke.

Mit diesem sehr guten und wichtigen Thema beendeten wir die Mitgliederversammlung zufrieden und zuversichtlich.