Ausschüsse und ihre Besetzung

Das Wahlergebnis im September war ein riesiger Erfolg für Die PARTEI Hattingen. Dieses Ergebnis führt zu einem geschichtsträchtigen Ereignis. Zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt Hattingen, und das muss man erwähnen, findet nämlich eine konstituierende Stadtverordnetenversammlung mit MitgliederInnen der Partei Die PARTEI statt. Die gewählten VertreterInnen der PARTEI haben sich in der Fraktion Die FRAKTION zusammengefunden.

In dieser konstituierenden Stadtverordnetenversammlung werden viele organisatorische Dinge beschlossen. Unter anderem werden auch die neuen Ausschüsse und auch deren MitgliederInnen beschlossen.

Im Vorfeld dieser Stadtverordnetenversammlung gab es einige Gespräche auf Fraktionsebene. Daneben wurden auch die MitgliederInnen der Partei Die PARTEI Hattingen gehört. Gemeinsam, natürlich auch mit den KandidatInnen der Wahl ohne PARTEIausweis, haben wir uns, in intensiven Gesprächen, auf folgende MitgliederInnen und VertreterInnen für die Ausschüsse festgelegt.

Die Ausschüsse, die MitgliederInnen und deren VertreterInnen

Quelle der Ausschüsse: https://sitzungsinfo.hattingen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZRs3wNDlcDRkxFY3-Pn7J44XOmh6XkQhJGPPQnWz_cZR/Gemeinsamer_Antrag_der_Fraktionen_SPD-_CDU-_Buendnis–90-Die_Gruenen-_FDP_und_Die_FRAKTION_Hattingen.pdf

Haupt und Finanzausschuss

Martin Fuchs – Martin Wagner

Personal- und Gleichstellungsausschuss

Martin Wagner – Lisa Römer

Unterausschuss für Digitalisierung

Martin Fuchs – Lisa Römer

Rechnungsprüfungsausschuss

Daniel Pause – Daniel Schmied

Wahlprüfungsausschuss

Martin Wagner – Martin Fuchs

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus

Daniel Pause – Nico Schwarz

Stadtentwicklungsausschuss

Martin Fuchs – Lisa Römer

Ausschuss für Bauen und Wohnen

Horst Bertram – Dirk Simons

Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz

Lisa Römer – Martin Wagner

Schulausschuss

Jenny Albers – Kvetusche Simons-Fritz

Kulturausschuss

Lisa Römer – Martin Fuchs

Ausschuss für Soziales, Integration und Migration

Martin Wagner – Lisa Römer

Ausschuss für Sport und Bewegung

Dirk Simons – Andreas Wolff

Jugendhilfeausschuss

wird noch durch Los zwischen Die FRAKTION und der fdP-Fraktion entschieden

Wir finden, dass wir ein tolles Team mit Fachleuten für Fachthemen haben. Ein Wahlversprechen, dass wir sehr gerne umgesetzt haben und welches und für die nächste Jahre nur Vorteile bringen kann und wird.

Der erste Antrag

Neben dieser Information, haben wir euch auch noch unseren Antrag für einen beratenden Sitz im Jugendhilfeausschuss für die Kommunale Gruppe der Tagesmütter und Tagesväter versprochen. https://www.die-partei-hattingen.de/2020/11/02/erste-fraktionssitzung-erster-antrag-fuer-den-rat/

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: 

Als beratende Mitglieder*innen des Jugendhilfeausschusses soll fortan, neben den Vertreter*innen der Kirchen, der Polizei, der Schulen, der Jobcenter, der Arbeitsverwaltung, des Vormundschafts-, Familien- oder Jugendgerichts, der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen, des Jugendamtselternbeirates, des Integrationsrates, des Jugendparlaments und des Berufskollegs, auch die Kommunale Gruppe der Tagesmütter und Tagesväter aus Hattingen einen Sitz inkl. Stellvertretung im Jugendhilfeausschuss erhalten.

Begründung:

Die Zahl der Kinder unter drei Jahren in Kindertagesbetreuung ist zum 1. März 2020 gegenüber dem Vorjahr um rund 10 700 auf insgesamt 829 200 Kinder gestiegen. Damit waren 1,3 % mehr unter Dreijährige in Kindertagesbetreuung als am 1. März 2019. Laut Statistischem Bundesamt lag die Betreuungsquote am Stichtag bundesweit bei 35,0 %. 20% dieser Kinder unter drei Jahren werden von Tagesmüttern und –vätern betreut. Deren Anzahl erhöhte sich leicht auf rund 134100. Die Tagesmütter und Tagesväter sind, wie die Beschäftigten in den Kindertagesstätten auch, nicht nur Experten für die Kinderbetreuung sondern auch Vertraute der Eltern. Diese Vertrauten und Experten haben es verdient eine beratende Stimme im Jugendhilfeausschuss zu bekommen, um die politischen Vertreter und die Verwaltung beraten zu können.